Veranstaltung

Prof. Dr. phil. Angelo Garovi: Johann Sebastian Bach und Orgelkonzert zum Thema durch Hilmar Gertschen

Vortragsverein Oberwallis

Di, 19.11.2019, 20:00

J. S. Bach galt seinerzeit vor allem als hervorragender Organist, als Komponist wird er kaum erwähnt. Und doch musste er als Thomaskantor in Leipzig Woche für Woche Kantaten komponieren, die aufgeführt und dann wieder zur Seite gelegt wurden. Seine Kompositionen, auch die für Orchester, gingen vergessen.

In den letzten Jahren seines Lebens, als er keine neue Stelle mehr bekam, überarbeitete er einige seiner Werke, die er als wichtig erachtete. Wie steht es heute um Bachs lange Zeit vergessene Kompositionen? Seit der Mitte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts gehören sie zu den meistaufgeführten Werken der Welt.

Im Vortrag soll gezeigt werden, wie Bachs Kompositionen vor allem für die Praxis geschrieben wurden und eng mit seinen Berufspflichten zusammenhingen - sowohl als Hofkapellmeister wie als Kantor und Organist (im ersten Teil des Vortrags im Grünwaldsaal). In einem zweiten Teil in der Kollegiumskirche wird Hilmar Gertschen repräsentative Orgelwerke von Bach interpretieren, die vom Referenten kurz kommentiert werden.

Weitere Informationen

Veranstalter

Zusatzinformationen

Rubrik

Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Linguistik, Philologie, Literatur
Andere Bereiche
  • Musik/Musikwissenschaft, Kunst

Art der Veranstaltung: Vortrag/Konferenz

Zielpublikum: jedermann

Reservation

Freier Eintritt

Veranstaltungsort

Grünwaldsaal

3900 Brig

ÖV Fahrplan

Karte

Karte vergrössern

Ein Angebot von
Mit Unterstützung von