Veranstaltung
Convegno "Homo digitalis"
Was kümmert ihn die Mehrsprachigkeit?
PH-VS - Pädagogische Hochschule Wallis
Der digitale Wandel durchdringt mittlerweile alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft und verändert seit den letzten zwei Jahrzehnten das Zusammenleben und die Kommunikation in grundlegender Weise. Damit einher gehen Fragen zur sprach-kulturellen Verständigung und zu entsprechenden Lernsettings. Der Convegno stellt die folgenden Fragen ins Zentrum:
- Welches Potenzial haben digitale Medien und Ressourcen für das Lernen und Lehren von Sprachen in mehrsprachigen und multikulturellen Kontexten?
- In welcher Weise und in welchen Erwerbs- bzw. Lernkontexten - formal, informell, non-formal - werden digitale Medien für die sprach-kulturelle Verständigung genutzt?
- Wie sind die Erfahrungen aus praxiserprobten Konzepten beim Einsatz digitaler Ressourcen zur Förderung der Mehrsprachigkeit?
- Welche Herausforderungen stellen sich in der Aus- und Weiterbildung der Lehrenden sowie für Forschung und Entwicklung?
- Wo liegen die Herausforderungen und Risiken der Digitalisierung von Lehr-Lern-Kontexten im Bereich der Mehrsprachigkeit?
Link zur Website: http://www.hepvs.ch/de/homo-digitalis-de
Weitere Informationen
Referenten
- Université de Genève, Département de langue et littérature allemandes et à l'Institut universitaire de formation des enseignant·e·s (IUFE).
Daniel Elmiger
Professeur associé de linguistique allemande et de didactique des langues étrangères - Universität des Saarlandes
Julia Knopf
Leiterin des Lehrstuhls Fachdidaktik Deutsch - Università di Verona
Massimo Salgaro
Professore associato presso il Dipartimento di Lingue e Letterature straniere
Veranstalter
-
PH-VS - Pädagogische Hochschule Wallis
Av. du Simplon 13
1890 St-Maurice
Telefon +41 (0) 27 606 96 00
E-Mail
Webseite
- PH Graubünden
SUPSI
Zusatzinformationen
Rubrik
Geistes- und Sozialwissenschaften
- Erziehungswissenschaften - Pädagogik
Art der Veranstaltung: Vortrag/Konferenz, Kolloquium/Symposium/Kongress, Workshop/Tagung/Forum/Treffen
Zielpublikum: Fachleute, Studierende, Schulklassen - Sekundarstufe II
Reservation
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