Veranstaltung

Dr. phil. Jakob Knaus: Der heitere und der heroische Beethoven

Zum 250. Geburtstag von L. v. Beethoven

Vortragsverein Oberwallis

Di, 28.01.2020, 20:00
Di, 04.02.2020, 20:00

Die problembeladene Seite einer Künstlerbiografie hat im deutschen Kulturraum seit jeher mehr interessiert als die unbelastete, und dem Heiteren in der Musik wurde eher mit Misstrauen begegnet.

Der "Eroica" wurden Dutzende von Detail-Untersuchungen gewidmet, die achte Beethoven-Sinfonie wurde eher gemieden - schade, denn die heitere Seite von Beethoven ist mindestens so interessant wie die heroische. Beide Seiten sollen in den zwei Vorträgen, wo es möglich ist, in direkter Gegenüberstellung beleuchtet werden. Das "Dazwischen" aber soll dabei nicht vernachlässigt werden.

Reservation

Freier Eintritt

Weitere Informationen

Veranstalter

Zusatzinformationen

Rubrik

Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Linguistik, Philologie, Literatur
Andere Bereiche
  • Musik/Musikwissenschaft

Art der Veranstaltung: Vortrag/Konferenz

Zielpublikum: jedermann

Veranstaltungsort

Grünwaldsaal

3900 Brig

Karte

Karte vergrössern

Ein Angebot von
Mit Unterstützung von