Veranstaltung
Die Welt der Geheimnachrichten: Geheimnisse verschlüsseln und entschlüsseln
FernUni Schweiz
Wie sieht die Welt der Wissenschaft aus? Was tun Forschende? Wie geht es an einer Uni zu und her? Zum Beantworten dieser Fragen gibt es die KinderUni.
In der Vorlesung werdet ihr lernen, wie man Nachrichten auf verschiedene Weisen zu einem Geheimtext verschlüsselt und auch wieder entschlüsselt, um den ursprünglichen Text wieder lesbar zu machen.
Schon zur Zeit der Römer wurden geheime Nachrichten verschlüsselt, damit diese nur vom gewünschten Empfänger und nicht von anderen gelesen werden konnten. In der heutigen Zeit haben Verschlüsselungstechnologien sogar deutlich an Relevanz gewonnen. Beispielsweise ist es von sehr grosser Bedeutung, dass Banken mit ihren Kunden elektronisch Daten und Nachrichten austauschen können, ohne dass diese von Unbefugten gelesen oder sogar verändert werden können.
Für Kinder von 8-10 Jahren.
Weitere Informationen
Referenten
Veranstalter
-
FernUni Schweiz
Schinerstrasse 18
3900 Brig
Telefon +41 (0) 27 922 70 50
E-Mail
Webseite
Rubrik
Art der Veranstaltung: Workshop/Tagung/Forum/Treffen
Altersfreigabe: ab 9 Jahren
Reservation
Veranstaltungsort
FernUni Schweiz
Schinerstrasse 18
3900 Brig