Veranstaltung

Oper im Umbruch im 18. Jh. – Gluck als Reformer

Einführung zur Freilichtaufführung «Iphigenie en Aulide» im Hofe des Stockalperschlosses

Vortragsverein Oberwallis

Mo, 26.08.2024, 19:30 - 21:00

Referat durch Dr. phil. Christiane Jungius

Am 19. April 1774 fand sich vor dem Königlichen Opernhaus in Paris eine sehr grosse Zahl musikbegeisterter Menschen ein, die bei einem Ereignis zugegen sein wollten, das später als eine regelrechte Revolution der theatralischen Musik gerühmt werden sollte: die Aufführung von Christoph Willibald Glucks „Iphigénie en Aulide“. Diese war die erste von sechs Opern, die Gluck im Auftrag der Académie Royale de Musique komponierte.

Da die bis dahin führenden Formen der italienischen Oper, die höfisch-barocke „Opera seria“ und „Opera buffa“, in Bezug auf Inhalt und Form zunehmend Anlass zur Kritik gegeben hatten, hatte Gluck es sich zur Aufgabe gemacht, die Oper wieder näher zu ihrem dramatischen Ursprung zu führen.

Ziel des Vortrags ist, eine Einführung in die Gattung der Oper im ausgehenden 18. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung von Glucks „Iphigénie en Aulide“ zu geben sowie den Anteil des Komponisten an der Reform dieser Musikgattung aufzuzeigen.

Weitere Informationen

Veranstalter

Rubrik

Geistes- und Sozialwissenschaften

Art der Veranstaltung: Vortrag/Konferenz

Veranstaltungsort

Grünwaldsaal

3900 Brig

ÖV Fahrplan

Karte

Karte vergrössern

Ein Angebot von
Mit Unterstützung von