Événement

KlimaDuo

Pilotprojekt für Schulklassen

World Nature Forum

Lu, le 09.09. au Ma, le 10.09.2024

Im Projekt «KlimaDuo» zur komplexen Thematik der Klimaerwärmung spannen UNESCO-Weltnaturerbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch (SAJA) und die «KlimaGespräche», ein Projekt von HEKS und Fastenaktion, zusammen.

Unterwegs im UNESCO-Welterbe SAJA wird der Klimawandel und die damit verbundenen Konsequenzen für den Alpenraum für die Schülerinnen und Schüler sicht- und erlebbar. Darauf aufbauend werden sie in interaktiven Klimaworkshops dabei unterstützt, ihre persönlichen Handlungsoptionen in den Bereichen Mobilität, Ernährung und Konsum zu erkennen. Und sie entwickeln Ideen, wie sie sich im eigenen Umfeld für Klimaschutz engagieren können. Orientiert am Lehrplan 21 und BNE fördern dabei vielfältige Methoden und Interaktionsformen die Selbstreflexion, den gegenseitige Austausch und die Lösungssuche. Das Angebot dauert zwei Tage. Zudem dienen ergänzende Unterlagen der Vor- und Nachbereitung im Schulzimmer.

Das Wichtigste auf einen Blick
Wer: Zyklus 3 – deutschsprachig
Wo: im World Nature Forum und Aletschwald
Wann: 09. – 10. September 2024
Wie: Bewirb deine Schulklasse mit einem kurzen Video, Poster, Collage … für die zwei Projekttage und zeige darin, weshalb ihr die perfekte Klasse dafür seit! Packe die Chance und melde dich an: j.hugi@jungfraualetsch.ch
(Eingabeschluss: 05. Juli 2024)
Info: Transport-, Verpflegungs- und Raumkosten werden von den Teilnehmenden übernommen (max. 30 CHF/Tag und Person). Die Kosten für die Guides werden intern übernommen.

Lien vers le site web: https://jungfraualetsch.ch/september-klimaduo/

Plus d'informations

Organisateur

Domaine

Sciences exactes et naturelles
Autres domaines

Type d'événement: Autre

Public cible: Ecole - Secondaire I, Ecole - Secondaire II

Réservation

Entrée libre

Réservez par E-mail

Lieu de l'événement

UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Bahnhofstrasse 9a
3904 Naters

Horaire des transports en commun

Carte

Agrandir la carte

géré par
Avec le soutien de