Weiterbildung

Digitale Kommunikation für Kulturinstitutionen

Website, Newsletter & Social Media effektiv nutzen

Sa, 11.10.2025, 09:00 - 12:00

In einer zunehmend digitalen Welt stehen auch kleine Kulturinstitutionen vor der Herausforderung, ihre Präsenz online auszubauen und ihr Publikum effektiv zu erreichen. Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an Museen, Kulturinstitutionen und Kulturschaffende, die ihre digitale Kommunikation verbessern möchten – unabhängig von Vorkenntnissen oder Ressourcen.



Inhalte des Workshops:




  • Website: Grundlagen für einen ansprechenden und informativen Webauftritt.

  • Newsletter: Strategien für regelmässige und zielgerichtete Kommunikation mit dem Publikum.

  • Social Media: Tipps und Tools für authentische und effiziente Nutzung sozialer Netzwerke.



Die Teilnehmer:innen erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und lernen, wie sie mit begrenzten Mitteln eine wirkungsvolle digitale Präsenz aufbauen können. Ein Praxisteil bietet die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden und im Plenum Fragen zu stellen.



Deadline: Bitte melden Sie sich bis spätestens am 30. September 2025 für die Weiterbildung an.

Wissenschaftliche Rubriken

  • Wissenschaftliche Rubriken
  • Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Andere Bereiche
  • Art der Weiterbildung
  • Informationssitzung, Kurs, Coaching, Weiteres, Workshop
  • Zielpublikum
  • Wissenschaftler
  • Mitarbeitende und Verantwortliche einer Institution
  • Interessierte

Referenten

  • Corinne Kissler, Kommunikationsexpertin
    Corinne Kissler sammelte während 10 Jahren umfassende Erfahrung in der Berufsbildung und Kommunikation bei der Schweizerischen Post. Danach baute sie die Social-Media-Kanäle von Zermatt Tourismus auf und absolvierte ein Kommunikationsstudium in Zürich. Der Schritt in die Selbstständigkeit folgte, begleitet von einem 50%-Pensum im Marketing der Air Zermatt. Heute betreut sie vielseitige Kommunikationsmandate. Corinne Kissler lebt mit ihrem Mann und den zwei Kindern, Vivienne und Hendrik, in Thun.

Anmeldung / Kosten

Kosten Normaltarif: CHF 50.-
Student*in, Praktikant*in, Arbeitslose: CHF 30.-
Kostenfrei für Mitglieder der Vereinigung der Walliser Museen (VWM)

Es werden nur Zahlungen per E-Banking oder mit Einzahlungsschein akzeptiert. Bitte vor dem Kurs einzahlen. Keine Barzahlung am Kurstag möglich.

Eine Anmeldung ist obligatorisch. Abmeldungen sind bis 48 Stunden vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen oder bei Nichterscheinen ohne Absage ist die volle Kursgebühr zu bezahlen.
Bankverbindung Verein Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
1950 Sion

IBAN Nummer: CH88 8080 8001 6653 5524 2

Bitte bezahlen Sie den Betrag im Voraus. Deadline für die Anmeldung: 30. September 2025

Kursort

Konferenzraum, Restaurant Buffet

Bahnhof Brig (bei Gleis 1)
3900 Brig

ÖV Fahrplan

Karte vergrössern

Veranstalter

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
1950 Sion
Telefon +41 27 606 45 69
E-Mail
Webseite

Ein Angebot von
Mit Unterstützung von