Formation
Digitale Kommunikation für Kulturinstitutionen
Website, Newsletter & Social Media effektiv nutzen
In einer zunehmend digitalen Welt stehen auch kleine Kulturinstitutionen vor der Herausforderung, ihre Präsenz online auszubauen und ihr Publikum effektiv zu erreichen. Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an Museen, Kulturinstitutionen und Kulturschaffende, die ihre digitale Kommunikation verbessern möchten – unabhängig von Vorkenntnissen oder Ressourcen.
Inhalte des Workshops:
- Website: Grundlagen für einen ansprechenden und informativen Webauftritt.
- Newsletter: Strategien für regelmässige und zielgerichtete Kommunikation mit dem Publikum.
- Social Media: Tipps und Tools für authentische und effiziente Nutzung sozialer Netzwerke.
Die Teilnehmer:innen erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und lernen, wie sie mit begrenzten Mitteln eine wirkungsvolle digitale Präsenz aufbauen können. Ein Praxisteil bietet die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden und im Plenum Fragen zu stellen.
Deadline: Bitte melden Sie sich bis spätestens am 30. September 2025 für die Weiterbildung an.
Rubriques scientifiques
- Rubriques scientifiques
- Sciences humaines et sociales
- Autres domaines
- Type de formation
- Séance d'information, Cours, Coaching / entretien, Autre, Atelier / workshop
- Public cible
- professionnels des sciences
- collaborateurs, responsables d'une institution
- toute personnes intéressée
Intervenants
- Corinne Kissler, Kommunikationsexpertin
Corinne Kissler sammelte während 10 Jahren umfassende Erfahrung in der Berufsbildung und Kommunikation bei der Schweizerischen Post. Danach baute sie die Social-Media-Kanäle von Zermatt Tourismus auf und absolvierte ein Kommunikationsstudium in Zürich. Der Schritt in die Selbstständigkeit folgte, begleitet von einem 50%-Pensum im Marketing der Air Zermatt. Heute betreut sie vielseitige Kommunikationsmandate. Corinne Kissler lebt mit ihrem Mann und den zwei Kindern, Vivienne und Hendrik, in Thun.
Inscription / tarifs
Tarifs | Normaltarif: CHF 50.- Student*in, Praktikant*in, Arbeitslose: CHF 30.- Kostenfrei für Mitglieder der Vereinigung der Walliser Museen (VWM) Es werden nur Zahlungen per E-Banking oder mit Einzahlungsschein akzeptiert. Bitte vor dem Kurs einzahlen. Keine Barzahlung am Kurstag möglich. Eine Anmeldung ist obligatorisch. Abmeldungen sind bis 48 Stunden vor Kursbeginn möglich. Bei kurzfristigen Absagen oder bei Nichterscheinen ohne Absage ist die volle Kursgebühr zu bezahlen. |
Coordonnées bancaires |
Verein Kultur Wallis Rue de Lausanne 45 1950 Sion Numéro IBAN: CH88 8080 8001 6653 5524 2 |
Bitte bezahlen Sie den Betrag im Voraus. Deadline für die Anmeldung: 30. September 2025 |
Lieu de la formation
Konferenzraum, Restaurant Buffet
Bahnhof Brig (bei Gleis 1)
3900 Brig
Horaire des transports en commun