Veranstaltung
Digitale Lehrmittel im Schulalltag: Top oder Flop? Ein Fallbeispiel.
FernUni Schweiz
Die Digitalisierung der Schulen schreitet mit grossen Schritten voran und es werden vermehrt digitale Lehrmittel eingesetzt. Doch welche Eigenschaften müssen solche digitalen Lehrmittel besitzen, damit sie wirkungsvoll sind?
Die neurokognitive Grundlagenforschung hat sehr viel relevantes Wissen geschaffen, wie Lernprozesse optimiert werden können. Doch der Mehrwert digitalisierter Lehr- und Lernmittel wurde bis anhin nicht genügend empirisch überprüft. Mehr Forschung ist daher nötig, um zu erfahren, ob und wie sich diese Befunde auf einen zunehmend digitalisierten Alltag in Grundschulen anwenden lässt.
Anhand des konkreten Projektes «Schule von Morgen» und der eigens dazu entwickelten Smartphone-App «stellar-learning.app» zum Vokalbeln-Lernen in einer Zweitsprache, wird Prof. Dr. Thomas Reber zeigen, wie die gängigen Lernprinzipien im digitalen Lehrmittel «stellar-learning.app» umgesetzt werden. Er wird über die Entwicklung dieser App und über deren Testphase mit verschiedenen Teilnehmenden - Erwachsenen und Kindern der Primarstufe- berichten und spannende Erkenntnisse aus der Forschungstätigkeit und der Anwendung der App innerhalb des Projektes «Schule von morgen» geben.
Link zur Website: https://unidistance.ch/en/event/digitale-lehrmittel-im-schulalltag-top-oder-flop-ein-fallbeispiel
Weitere Informationen
Referenten
- UniDistance Suisse / FernUni Schweiz
Thomas Reber
Professor für Psychologie
Veranstalter
-
FernUni Schweiz
Schinerstrasse 18
3900 Brig
Telefon +41 (0) 27 922 70 50
E-Mail
Webseite
Rubrik
Art der Veranstaltung: Vortrag/Konferenz
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Zielpublikum: Fachleute, Studierende, Familien
Reservation
Reservation
Veranstaltungsort
FernUni Schweiz
Schinerstrasse 18
3900 Brig